09.

Dezember

Aaron Ciechanover

Das kleine Protein Ubiquitin ist bedeutend im Abbau von Zellmüll. Der Biochemiker Aaron Ciechanover entdeckte, wie Zellen mit seiner Hilfe die Entsorgung von Abfall­produkten regeln. Dieser Prozess ist wichtig bei der Entstehung von schweren Erkrankungen wie beispielsweise Krebs und Störungen des Immunsystems. Hier bietet sich die Chance, neue personalisierte Arzneimittel zu entwickeln, die auf individuellen DNA-Profilen der PatientInnen basieren. Dieser medizinische Fortschritt wirft aber auch bioethische Fragen auf. Der Nobelpreisträger erörtert auf fesselnde Weise die Dimensionen und Risiken von maßgeschneiderter Medizin und berichtet vom Erfolg neuer Therapien. Aaron Ciechanover, in Haifa geboren, ist Professor für Medizin am Technion – Israel Institute of Technology. Er ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Institutionen. Für die Entdeckung des Ubiquitin-gesteuerten Proteinabbaus erhielt er 2004 den Nobelpreis für Chemie. Sprache: Englisch

Jetzt Tickets sichern

Wo


DAI Heidelberg
Sofienstraße 12 , 69115 Heidelberg

Wann


09.12.2025


20:00 Uhr

Kategorien

Freizeit und Unterhaltung, Vorträge

An dieser Stelle finden Sie ergänzende Inhalte von Google Maps

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.