24.

April

Ausstellung über den Fussball in der ns-zeit 1. FC Saarbrücken

Gemeinsam erinnern – Ausstellung „Fußball im Nationalsozialismus“ beim 1. FC Saarbrücken Der 1. FC Saarbrücken lädt alle Fans, Mitglieder und Interessierten herzlich zur Ausstellung „Fußball im Nationalsozialismus“ ein. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Blau-Schwarze Geschichte, der sich seit Anfang 2024 intensiv mit der NS-Vergangenheit unseres Vereins auseinandersetzt, ist eine eindrucksvolle Ausstellung entstanden, die über den Fußball und unsere eigene Vereinsgeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus informiert. Besonders stolz sind wir auf die engagierte Arbeit der vielen freiwilligen Helfer:innen, Fans und Vereinsvertreter:innen, die den Arbeitskreis mit Leben füllen und mit viel Leidenschaft zur Aufarbeitung beigetragen haben. Nach über einem Jahr intensiver Recherche feierte der Arbeitskreis am 14. Januar 2025 eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung, bei der erste Erkenntnisse präsentiert wurden. Für die aktuelle Ausstellung wurden zudem eigene Infotafeln erstellt, die einen besonderen Blick auf den damaligen FV Saarbrücken, den Vorgängerverein des FCS, werfen. Die historischen Quellen sprechen eine klare Sprache: Der Verein unterstützte die Propaganda des NS-Regimes – ein düsteres Kapitel, dem wir uns heute mit Verantwortung und Offenheit stellen. „Umso wichtiger ist es für den 1. FC Saarbrücken, diese Zeit aufzuarbeiten und eine authentische Haltung für Vielfalt und gegen Diskriminierung zu entwickeln – an der sich vor allem junge Fans orientieren können“, betont Ricardo Wilden von der AWO-Fankontaktstelle INNWURF, stellvertretend für den Arbeitskreis. Wir sind überzeugt: Vergangenheit verstehen heißt Zukunft gestalten. Besucht die Ausstellung und zeigt gemeinsam mit uns Haltung für Respekt, Toleranz und eine bunte Fankultur!

Jetzt Tickets sichern

Wo


Ludwigsparkstadion
Camphauser Straße 26, 66113 Saarbrücken (Mitte)

Wann


24.04.2025


19:03 Uhr

Kategorien

Freizeit und Unterhaltung, Sport und Wettbewerb

An dieser Stelle finden Sie ergänzende Inhalte von Google Maps

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.