08.

November

Anouar Brahem Quartet

Anouar Brahem wandere frei zwischen musikalischen Welten, sagte ein Kritiker mal: zwischen denen, die er bewohne, und jenen, die in ihm wohnten. In Tunis geboren, suchte Brahem in jungen Jahren das Weite. Er lebte in Paris, bereiste den halben Erdball, und sein Medium, mit dem er die Welt kennenlernte und diese zu sich einlud, war die Oud – die Kurzhalslaute aus dem Vorderen Orient. „Ich wollte mit Musikern der verschiedensten Traditionen zusammenspielen.“ Seit mehr als 40 Jahren verbindet Brahem deshalb das arabische Erbe mit Improvisation, dem Jazz. Er spielte mit Jan Garbarek oder Richard Galliano. Sein jüngstes Quartett aber ragt auch aus der eindrucksvollen Liste seiner Projekte heraus: Für sein Hauslabel ECM hat er mit Django Bates, Dave Holland und Anja Lechner das Album „After the Last Sky“ aufgenommen – der Titel entstammt einem Gedicht von Mahmoud Darwish. So lyrisch, so vielschichtig, so feingewebt ist dieses Werk, dass man sich live auf ein magisches Erlebnis freuen darf.

Jetzt Tickets sichern

Wo


Christuskirche
Werderplatz 15, 68161 Mannheim (Oststadt)

Wann


08.11.2025


20:00 Uhr

Kategorien

Blues, Jazz und Soul, Konzerte

An dieser Stelle finden Sie ergänzende Inhalte von Google Maps

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.